Herzlich Willkommen: Reitverein Infinitus e.V.

Der Verein wurde am 15.04.2008 gegründet und ist bis zum heutigen Tage auf 31 Mitglieder angewachsen.
Er bietet Turnier-, Freizeitreiten, Voltigieren etc etliche Möglichkeiten, ihren Sport auszuüben. Die Anlage des Vereins befindet sich in einer reizvollen Umgebung und bietet gute Ausreitmöglichkeiten.

Der Verein gibt die Möglichkeit durch die Beiträge der Mitglieder die Anlage zu verbessern, Materialien anzuschaffen, etc.
Das Ziel, auf das der Verein hinarbeitet, ist therapeutisches Reiten anzubieten und Reiten als Schulsport zu ermöglichen. Ein weiteres Ziel, das mitlerweile erreicht wurde, war pädagogisches Reiten . Pädagogisches Reiten bietet eine optimale Förderung entwicklungsbeeinträchtigter Kinder. Die Kinder und Jugendlichen erleben im Umgang mit dem Pferd ungeahnte Stärken und neue Fähigkeiten.

Es fördert Kinder mit multiplen Störungsbildern wie:



Durch die Pferde werden Schwächen im sozialen, kognitiven und emotionalen Bereich gestärkt und dabei ganz nebenbei die Motorik und Sensomotorik geschult. Es stärkt das Selbstvertrauen und hilft beim Frustabbau.

Immer wieder finden Lehrgänge unter anderem für Dressur- , für Spring-, für Geländereiter statt. Regelmäßig besteht die Möglichkeit bei uns den Basispass, den Reiterpass, das Reitabzeichen und das Longierabzeichen zu machen. Bei uns wird wöchentlich Springunterricht und Dressurunterricht angeboten.

Über das Jahr verteilt finden diverse Veranstaltungen statt, wie Karneval, Ausflüge (z.B. Bowlen), natürlich das Sommerfest, Weihnachtsfeier usw. (siehe unter „Termine“)

RV Infinitus e.V.
58456 Witten
An der Egge 85
45527 Hattingen